Eine Straße der Mühlen
Zeugen frühester Mechanisierung werden im Elsass wieder lebendig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALHEIM. Wer zu spät kommt, den bestraft nicht immer das Leben. Zwar war das Sundgau dereinst eine Art Wurmfortsatz der industriellen Entwicklung im Elsass. Heute beschert die Verspätung dem Süden aber einen Vorteil: Das vorindustrielle Erbe ist hier besser erhalten als bei den Nachbarn im Norden. Noch lange vor Textil, Chemie und Maschinenbau waren Mühlen im Elsass die treibende Kraft allen Fortschritts. Ihnen ein bewegendes Denkmal setzen möchte der Historiker Guy Meyer, der seit langem über eine grenzüberschreitende Straße der Mühlen nachdenkt.
Meyer ist anerkannter Spezialist auf seinem Gebiet. Er war mit zwei Lehrern und einem inzwischen verstorbenen Tierarzt Mitautor einer vierbändigen Publikation über die Mühlen des Sundgau, hat zahlreiche Artikel zum Thema verfasst und ist immer wieder mit Vorträgen unterwegs. Ein ...