Account/Login

Eine Schule geht auf Spurensuche

Die Freie Schule Maturanahaus ist seit 2006 Eigentümerin der Ramie-Villa – zu deren 100. Geburtstag gibt es eine Ausstellung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Villa der Fabrikantenfamilie Baumgartner in einer alten Ansicht.   | Foto: geschichte der stadt emmendingen (bd.2)
Die Villa der Fabrikantenfamilie Baumgartner in einer alten Ansicht. Foto: geschichte der stadt emmendingen (bd.2)

EMMENDINGEN. So ganz sicher ist das mit dem 100. Geburtstag nicht, denn historische Belege sind Mangelware. Doch die Villa Ramie wurde "um 1916" als Wohnsitz der damaligen Fabrikantenfamilie Baumgartner errichtet. Nun begibt sich der Trägerverein der freien Schule Maturanahaus, heute Eigentümer der Immobilie, auf Spurensuche. Bei einem Tag der Offenen Tür am 8. Oktober will sich die private Bildungseinrichtung nicht nur selbst der Öffentlichkeit präsentieren, sondern nach Möglichkeit auch das Geheimnis des repräsentativen Baus lüften.

"Es gibt leider erschreckend wenige Quellen über die Familie und das Haus", sagt Ursula Belting. Die Musikerin bereitet zusammen mit Stephanie Sillem eine Ausstellung zum Jubiläum vor. Darin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel