Eine runde Sache
Der Kreis ist rund, der Ball auch, wenn etwas gut läuft, läuft es rund, tut es das nicht, wird der Verantwortliche rund gemacht. Und am Ende setzen sich alle zusammen an den runden Tisch. Genug Gründe, um zu fragen, was es eigentlich mit dem Geheimnis der perfekten Form auf sich hat / .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
äre die Erde nicht rund, dann wäre er wahrscheinlich gar nicht losgefahren: Kolumbus, der vor rund 514 Jahren Amerika entdeckte und am 20. Mai 1506 starb, also heute vor nicht rund, sondern genau 500 Jahren. Rund 30 Millionen deutschen Fußballfans ist das jetzt rundweg egal. Sie betteln nur, dass ihre Jungs über die Runden kommen in den nächsten Wochen, in denen sich ihre Welt ums runde Leder dreht. Was ist bloß so faszinierend an Runden, Rundungen und runden Sachen? Das BZ-Magazin hat sich auf die Suche gemacht. Hier einige Funde über das Runde.
WDer Kreis ist rund. Das versteht sich von selbst, wie ja auch die Nacht dunkel ist und der Tag hell. Dennoch werden Sie nie einen Kreis finden, der so rund ist, dass er nicht noch runder sein kann. Oder eine Nacht, die so dunkel ist, dass sie nicht noch dunkler denkbar wäre. Wieso ist die Rundheit des Kreises dann selbstverständlich? Man könnte meinen, es handelt sich um eine Frage von Definitionen. Aber so leicht kann man sich nicht aus der Affäre ziehen, denn ich definiere den Kreis und nicht mein Verständnis vom Kreis. Der Kreis ist schon rund, bevor ich ihn als rund bestimme. Und ich kann ihn nur als rund bestimmen, wenn ich weiß, dass er rund ist. Ich weiß also schon, was ich weiß, bevor ich weiß, was ich weiß. Das scheint widersprüchlich, ist aber nicht anders als der Kreis, bei dem Anfang und Ende zugleich in jedem Punkt enthalten sind. Über diese Zirkularität wussten bereits die antiken Philosophen gut Bescheid. Schon Parmenides charakterisierte die Wirklichkeit als eine ...