Eine Rolle wiegt 1,7 Tonnen
ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Die Viertklässler aus Vogtsburg-Oberrottweil besuchten die BZ.
Moritz Lainer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Klasse 4 c aus Oberrotweil machte am Anfang März zusammen mit der Parallelklasse die Betriebsführung in der BZ. In der Druckerei wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen aufgeteilt. Dann ging es los: Wir schauten wir uns die Druckmaschine an und erfuhren viele interessante Dinge.
Nach einem Klassenfoto schauten wir einen Film über die Herstellung der Zeitung an. In drei Gruppen aufgeteilt ging es dann auch schon los mit der Betriebsbesichtigung. Wir erfuhren, dass die erste Zeitung am 1. Februar 1946 erschienen ist. Viele Papierrollen lagern im Keller. Ständig wird neues Papier geliefert. Das Lager wäre nach zwei bis drei Tagen leer, weil in einer Nacht 40 bis 50 Rollen verbraucht werden.
Wisst ihr auch, dass eine Rolle 1,7 Tonnen wiegt, so viel wie ein junger Elefant? Die Rolle kostet ungefähr 1000 Euro und ist 28 Kilometer lang. Wir erfuhren auch, dass die große Druckmaschine Cortina täglich 157 000 Ausgaben der Badischen Zeitung druckt. In einer Sekunde können elf Zeitungen gedruckt werden, in einer Stunde sind das dann 40 000.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.