Eine richtige Klassenzeitung
Beim Zisch-Aktionstag in der Druckerei CCS von der Osten in Lörrach
Daniel Strohmeyer &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Kinder konnten dort dem Chef der Druckerei, Nicolaus von der Osten, viele Fragen zu den Maschinen stellen. Die Maschine, die besonders interessant war, war die, die gar nicht druckte, sondern automatisch Daten auf CDs brannte.
Ein Roboter nahm eine schon bedruckte CD und legte sie in den Brenner. Noch eine sonderbare Maschine war eine Schneidemaschine, die man nur alleine und mit beiden Händen bedienen konnte, denn die Maschine war sehr scharf.
Nach einer langen Führung durch die Druckwelt begann die Klasse am PC, ihre Schülerzeitung zusammenzustellen. Dann gab es Butterbrezeln und Süßigkeiten zu essen und danach durfte die Klasse an ihrer Klassenzeitung weiterarbeiten. Sie machten die Löcher für die Spiralbindung und das Einbinden selbst.
Zur Überraschung der Kinder tauchte ein Journalist der Badischen Zeitung auf, der B. Zetti mit vielen Aufklebern mitgebracht hat. B. Zetti schüttelte allen die Hände und ließ sich mit den Kindern fotografieren.
Dann verschwand er winkend. Am Ende durfte die Klasse Herrn von der Osten und dem Journalisten von der Badischen Zeitung Fragen stellen, bis es Zeit war, von dem spannenden Schulausflug zurückzukehren.