Account/Login

Eine Reise durch 500 Jahre Kirchengesang

  • Fr, 28. Juni 2024
    Friesenheim

     

Mit einem musikalischen Gottesdienst feiert die evangelische Kirchengemeinde Friesenheim 500 Jahre evangelisches Gesangbuch. Ein besonderes Programm steht an.

Die evangelische Kirchengemeinde Friesenheim lädt zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst zum 500-jährigen Bestehen des Evangelischen Gesangbuches ein. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 30. Juni, ab 18 Uhr in der evangelischen Kirche Friesenheim statt. Dort wird der evangelische Kirchenchor unter der Leitung von Martin Groß Choräle aus fünf Jahrhunderten zu Gehör bringen, heißt es in der Ankündigung. Für die Begleitung an der Orgel, unter anderem mit Musik von Johann Sebastian Bach, sorgen Adrian Sieferle und Martin Groß.

Das evangelische Gesangbuch hat seinen Ursprung in der Reformationszeit. Davor gab es in den Kirchen kein Volksgesang und keine Choräle in der heute bekannten Art, informiert die evangelische Kirchengemeinde weiter. Martin Luther gelte als der Schöpfer des Gesangbuchs und Strasbourg sei der Ort, wo der evangelische Kirchengesang bis in die heutige Zeit seine Entwicklung genommen hat. Zum Zeichen der guten Beziehung zu den protestantischen Gemeinden des benachbarten Elsasses wird der Landesbischof der "Protestantischen Kirchen im Elsass und in Lothringen" (UEPAL) aus Strasbourg zu dem Gottesdienst in Friesenheim erwartet. Er wird über Albert Schweitzer und seine Bedeutung für die evangelische Kirchenmusik sprechen.

Ressort: Friesenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel