Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie wär’ die Zeit? Verzeihung. Ich bin aus der Zeit gefallen." So beginnt Thomas Strittmatters Monolog "Aus der Zeit, in der Zeit". Ein kurzer Text, geschrieben für eine Theaterperformance; ein Auftragswerk. Und dennoch charakteristisch: Wie häufig in Strittmatters Texten kommt ein Außenseiter zu Wort, in diesem Fall ein notorisch unpünktlicher Alkoholiker, der die Kontrolle über sein Leben mehr und mehr verliert. Noch rennt er als triumphierender Überlebender zu den Beerdigungen anderer – doch möglicherweise ist er selbst tatsächlich bereits "aus der Zeit gefallen". Wie dieser gespenstische Trauergast haben fast alle Figuren in Strittmatters Werk ein besonderes Verhältnis zum Sterben; der Tod ist sein großes Thema. Die Versuchung liegt nahe, diese Obsession aus seiner Biografie herzuleiten: Der am 18.Dezember 1961 in St. Georgen im Schwarzwald geborene Autor wusste bereits als Kind von ...