Sogenannte People-Pleaser stellen eigene Interessen hintenan, um es anderen recht zu machen. Psychologin Ulrike Bossmann erklärt, wie wir das People-Pleasen bekämpfen - und was daran auch gut ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Frau Bossmann, Sie zählen sich selbst zu den People-Pleasern. Wann haben Sie das letzte Mal etwas gemacht und zu spät gemerkt: Eigentlich will ich das gerade gar nicht?
Ich bin mittlerweile keine People-Pleaserin mehr, aber ich kenne die Tendenz von früher. Ein Beispiel: Heute habe ich eine E-Mail von zwei Abiturientinnen bekommen, die mich um ein Expertengespräch gebeten haben. Diese Situation hätte mich früher dazu eingeladen, People-Pleasing zu ...