Eine Predigt im rechten Augenblick

"Vom Frieden zwischen den Religionen": Eine erstaunliche Toleranzschrift des spätmittelalterlichen Philosophen und Kirchenpolitikers Nikolaus von Kues.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Das Stöhnen all derer, die aufgrund von Konflikten zwischen den verschiedenen Religionen ermordet werden oder Gefangenschaft und Unterdrückung erleiden", hat Gott der Herr selber, "der König des Himmels und der Erde", zu seinem Leidwesen gehört. Das menschgewordene "Wort Gottes", der Gottessohn, teilt das den einander zerfleischenden Menschen mit. Doch eben diese "glauben, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nikolaus von Kues, Ludger Lütkehaus, Christiane Nord

Weitere Artikel