Eine Ostergaudi um Eier und Wein
Heimatverein und Alte Herren der SG Broggingen Tutschfelden pflegen am Ostermontag den Brauch des Eierlaufens.
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM-BROGGINGEN. "Muesch dini Wade warm halde", ruft einer der Umstehenden bei der Ostergaudi dem angehenden Läufer Kai Holzer scherzhaft zu. Dieser tänzelt frierend und etwas nervös in seinen kurzen Hosen auf der Treppe des Feuerwehrhauses von einem Bein aufs andere – umrundet von Kollegen und vielen Schaulustigen, die beim traditionellen Eierlaufen des Heimatvereins und der Alten Herren der SG Broggingen Tutschfelden an diesem etwas unwirtlichen Ostermontagnachmittag ihren Spaß hatten.
Die Ketten von rund 250 rohen Eiern rechts und links entlang der Riedstraße sind gelegt, Ortsvorsteher Ralf Obergföll hat sein Megaphon gerichtet und dann wird der 18-jährige Neuling von den "Alten Brogginger Hasen" instruiert: Wie er das Kopftüchle möglichst weich und beweglich ...