"Eine Orgel ist wie ein Schweizer Käse"
O WIE ORGELBAUER: Peter Vier ist ein Altmeister seines Fach und hat für viele Kirchen mächtige Instrumente hergestellt und restauriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-OBERWEIER. In der Werkstätte für Orgelbau in der Oberweierer Hauptstraße sind seit 1965 mehr als 350 Instrumente gebaut worden. Firmengründer Peter Vier (77) hat den Betrieb vor zwölf Jahren an seinen Sohn Martin übergeben. Die Faszination Orgelbau lässt ihn aber bis heute nicht los.
Die Tante aus Lübeck ist schuld. Die kultivierte Dame war Organistin, und dem kleinen Neffen bereitete es viel Spaß, mit ihr Orgel zu spielen. Eine Karriere an der Tastatur kam für Peter Vier aber nicht in Frage. "Spielen kann ich immer noch", sagte er sich damals, "aber ich will eine bauen." Es wurden viele Orgeln, die Vier in seinem Berufsleben geschaffen und restauriert hat, sie stehen unter anderem in den Kirchen ...