Eine Orgel ganz nach Wunsch
Benjamin Buob baut die Truhenorgel für die Stadtkirche, die zugleich sein Meisterstück wird / Weitere Pfeifenpaten gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Sein erstes Portativ (das ist eine kleine tragbare Zimmerorgel) hat er bereits während seines Zivildienstes im Hobbykeller gebaut: Für Benjamin Buob ist der Orgelbau sein Beruf, Broterwerb und Steckenpferd zugleich. Derzeit will der 39-Jährige seinen Orgelbaumeister machen – und auf sein Meisterstück freuen sich die Kantorei und die Stadtkirchengemeinde. Denn in der evangelischen Stadtkirche soll die Orgel dann stehen. Wenn alles nach Plan geht, wird sie beim Weihnachtsoratorium am 3. Advent eingeweiht. Dafür benötigen der Förderkreis der Kantorei und die Kirchengemeinde freilich noch zahlreiche Spenden.
"Wir brauchen immer öfter eine tragbare Truhenorgel", erklärt Bezirkskantor Jörn Bartels. Und Benjamin Buob, Mitglied der Kirchengemeinde, muss für die Meisterprüfung genau so ein Stück bauen. Für Kirchengemeinde und Kantorei ein Glücksfall, findet Bartels: Nicht nur, dass man vor ...