Eine neue Gemeinde wird aus der Taufe gehoben
Heute ist es genau 30 Jahre her, seit die Gemeinden Buchheim, Holzhausen, Neuershausen und Hugstetten vereinbarten, künftig eine gemeinsame Gemeinde zu sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Auf den Tag genau 30 Jahre ist es her, seit aus den Gemeinden Buchheim, Holzhausen, Hugstetten und Neuershausen die neue Gemeinde March entstand. Die Verwaltungsreform der Jahre 1970 bis 73 hatte die Gemeinden vor die Wahl gestellt: Bildung einer Einheitsgemeinde oder Eingliederung in die Stadt Freiburg. Die vier Gemeinden zogen es vor, gemeinsam selbständig zu bleiben. Hochdorf, das auch immer zur March gehört hatte, entschloss sich, ein Stadtteil zu werden.
Der Gemeinschaftsgedanke der Marchgemeinden ist alt: Am 27. Januar 1430 trafen sich die Dorfältesten aus Buchheim, Hochdorf, Benzhausen, Holzhausen, Hugstetten und Neuershausen in der Freiburger Ratsstube. Sie waren zusammengekommen, um ...