Eine Mutprobe auf Deutsch
Iwona Kleiser bietet bei der Volkshochschule Anfängersprachkurse für Flüchtlinge an / Die Gruppe der Schüler ist bunt gemischt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Wohl dem Flüchtling, der von einem Helferkreis betreut wird, denn meist bekommt er dann von Ehrenamtlichen erste Sprachkenntnisse vermittelt. Zusätzlich zu diesen ehrenamtlich geleiteten Kursen werden zunehmend auch von offizieller Seite Anfängersprachkurse für Flüchtlinge angeboten. Ein Erstangebot, das 90 Unterrichtsstunden umfasst, ist zum Beispiel ein "FlüAG-Anfängerkurs", der über das Flüchtlingsaufnahmegesetz Baden-Württemberg finanziert wird. Auch die Volkshochschule (VHS) Hochschwarzwald bietet ihn an.
Dieser Kurs, dessen Themen alltagsorientiert sind, ist gedacht als Möglichkeit, schon recht früh, das heißt während eines laufenden Asylverfahrens, Grundkenntnisse zu erwerben. Den Flüchtlingen sollen damit die Verständigung in ihrem neuen Umfeld und die Integrationsfähigkeit ...