Eine moderne Weihnachtsgeschichte
Das glückliche Ende einer langen Flucht beginnt mit Geburt im Spital in Waldshut / Viele helfen einer syrischen Familie.
Dana Coordes
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT/WEILHEIM. Mit strahlenden blauen Augen rennt der vierjährige Ghassan durch die Wohnung in Brunnadern und lässt sich mit einem Spielzeugauto in der Hand neben seinem Vater Wisam auf das Sofa fallen. Auch Mutter Duaa und das Baby Yara gesellen sich dazu. Seit Mitte November wohnt die Familie hier. Vor wenigen Wochen sah die Wohnung und auch das Leben der jungen Familie noch ganz anders aus. Ihr Schicksal mit Flucht und Geburt und das Engagement vieler Helfer ist eine moderne Weihnachtsgeschichte.
Im September 2015 ist Familie Hawasli in Deutschland angekommen. Über die Türkei flohen sie vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien. Über Nürnberg, Erlangen, Mannheim und Stühlingen kamen sie im März 2016 in die Flüchtlingsunterkunft nach Hochsal. "Und hier beginnt unsere persönliche Weihnachtsgeschichte. Sie ist für mich etwas ganz besonderes", schwärmt Angelika Kuhn, die ...