Eine Mama auf Stundenbasis
Im Landkreis Waldshut gibt es aktuell 72 Tagesmütter.
Susann Duygu-D’Souza
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Wer einen Kita-Platz für sein Kind sucht, sollte sich in manchen Gemeinden des Kreises am besten bereits vor der Geburt des Kindes dafür anmelden. Doch auch damit ist ein Platz nicht automatisch gewährleistet. Eine Alternative für die Betreuung können Tagesmütter und Tagesväter sein, von denen es im Landkreis Waldshut aktuell 72 registrierte gibt, darunter 68 Aktive. Davon sind laut Landratsamt lediglich zwei Männer.
Die meisten Tagesmütter gibt es in Wehr (neun), Waldshut-Tiengen (sechs) und Laufenburg (sechs). Ein neuer Qualifizierungskurs startet im Januar 2022. Obwohl regelmäßig jährlich neue Tagespflegepersonen ausgebildet werden, übersteigt die Nachfrage in der Regel das Angebot deutlich.Eine der 68 aktiven Tagespflegepersonen ist Nadine Klopcke aus Rickenbach. Die 37-Jährige hat vor rund sieben Jahren einen Qualifizierungskurs über das Landratsamt ...