Eine leichte Verschiebung nach links
Grüne gewinnen bei der Gemeinderatswahl wieder ein Mandat hinzu / Linke erstmals vertreten / CDU bleibt stärkste Kraft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der neue Lörracher Gemeinderat rückt etwas nach links, er wird jünger und weiblicher. Größere Verschiebungen blieben jedoch aus. Die Grünen gewannen einen Sitz hinzu und die Linken ergatterten auf Anhieb ein Mandat. Zugewinne bei den Stimmen verbuchten auch CDU und SPD, allerdings schlug sich dies nicht in zusätzlichen Mandaten nieder. Wie erwartet verlor die FDP deutlich, sie büßte zwei von drei Mandaten ein. Die bürgerliche Mehrheit aus CDU, Freien Wählern und FDP bleibt dennoch bestehen – wenn auch etwas geschwächt.
Die GesamtsituationViele Sieger feierten gestern das Lörracher Wahlergebnis. Die Grünen legten um 1,6 Prozent auf 21,6 Prozent zu und gewannen damit auch ein siebtes Mandat. Aus dem Stand erreichten die Linken 4,3 Prozent und somit einen Sitz im Lörracher Gemeinderat. Als Sieger können sich auch CDU ...