Eine kleine, kostbare Sternstunde
Die Reihe "Kammermusik in der Kurseelsorge" in Badenweiler präsentiert besondere Werke aus der Spätromantik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Eine kammermusikalische Perle aus der Spätromantik gab es in der jüngsten Folge der "Kammermusik in der Kurseelsorge" zu goutieren. Die Sopranistin Dorothea Rieger hatte als Organisatorin den Fokus auf den 150. Geburtstag des russischen Komponisten Alexander Glasunow gerichtet und in diesem Zuge auch Stücke seines Schülers Georg von Albrecht ins Programm genommen. Zudem hatte sie mit der Cellistin Dorothea von Albrecht die Enkelin des Komponisten gewinnen können. Den Klavierpart in der Trio-Konstellation übernahm der Pianist des Kurorchesters, Joachim Pack.
Mit der Wahl der Komponisten gehe auch ein Brückenschlag zwischen Russland und Deutschland einher, erinnerte Dorothea Rieger an die Vita von Albrechts, dessen Lebensstationen als Sohn des deutschstämmigen Mathematikers Johann von Albrecht ihn von seinem ...