Eine Kapelle feiert ihre 20 Jahre
Vom 11. bis 13. Juni richtet die Brass Band ihr Fest aus, das mit der Feier der Rickenbacher Jumelage mit Plombières kombiniert ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RICKENBACH-BERGALINGEN. Vor 20 Jahren erlebte Bergalingen eine nicht alltägliche Musikvereinsgründung. In einer Zeit, in der sich der Bestand an Blaskapellen im Hochrheingebiet kaum noch veränderte, entstand in dem Dorf, das bereits drei Vereine hatte, eine Brass Band. Wie die Kapellenbezeichnung verriet, setzten die Musikanten im Kirchspiel Rickenbach – in dem es schon fünf Musikvereine mit langer Tradition gab – neue Akzente in der musikalischen Ausrichtung und auch im Erscheinungsbild.
In blauen T-Shirts servierten sie unter dem ersten Dirigenten und Rüttehofer Brass-Band-Liebhaber Mathias Dombos einfach zu intonierende Schlagermelodien und Volksweisen. Im Jubiläumsjahr 2005 erinnert an diese Anfänge allerdings nur noch der Name. Denn der jüngste Rickenbacher Musikverein nahm schon in den ...