Eine "Insel" als pädagogische Hilfe
Das Breisacher Altenpflegeheim hilft geistig verwirrten Menschen, sich wieder an einen strukturierten Tagesablauf zu gewöhnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH (pst/wü). Weder Palmen noch Sandstrand gibt es hier zu sehen, noch Meeresrauschen zu hören. Und doch gibt es direkt in Breisach seit kurzem eine "Insel". Diese Bezeichnung steht für einen Bereich, der speziell für stark geistig verwirrte, meist auch weglaufgefährdete Bewohnerinnen und Bewohner im Altenpflegeheim Breisach eingerichtet wurde, wie Angelika Würger, Leiterin der neu geschaffenen Einrichtung berichtet.
Die "Insel" besteht aus einem Wohnzimmer, Küche, Dusche, Toilette und einem abgeschlossenen Garten mit Teich. Alle Räume sind mit alten Möbeln eingerichtet und sollen damit ein Ambiente wie aus früheren Zeiten vermitteln. Die alten Menschen fühlen sich dort nach ...