Eine "Haltestelle" zum Aufwärmen
Uwe von Dücker und seine Straßenschule haben Räume in der Schwarzwaldstraße bezogen / Begleitung für Jugendliche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Bärental" heißt das Zauberwort unter den Jugendlichen, die sich an diesem Montagnachmittag in den Räumen an der Schwarzwaldstraße versammelt haben. Das "Bärental" weckt in der "Haltestelle", der Anlaufstelle der Freiburger Straßenschule, neue Hoffnungen. Oben am Feldberg soll es ein leeres Bauernhaus geben. Seit 15 Jahren kümmert sich niemand darum. Für die Jugendlichen wäre es eine prima Alternative. Bislang leben sie unter der Oberaubrücke. Die Jüngste ist 17 Jahre alt, der Älteste 38 Jahre.
Die Runde will in der warmen Stube jetzt noch eine Frage klären: Wo kann man einen Bus ausleihen, um den Ausflug zu starten? Schließlich macht sich Sozialarbeiter Paulo da Silva auf den Weg zu einer Telefonzelle. Er will beim Verein "Brotzeit", der sich besonders für Belange Wohnungsloser einsetzt, nach ...