Eine Gebühr, aber zwei Grundlagen
Feldberg führt die gesplittete Abwassergebühr ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Der Verwaltungsaufwand für die Änderung der Abwassersatzung nach dem gesplitteten Gebührenmodell war enorm – und wie sich am Ende herausstellte, gar nicht notwendig. In Feldberg liegt der Kostenanteil für die Niederschlagswasserbeseitigung unter zwölf Prozent der Gesamtkosten und damit muss die gesplittete Abwassergebühr nicht zwingend eingeführt werden. Der Gemeinderat tat es doch. So liegen die Gebührensätze für 2012 bei 15 Cent Niederschlagswassergebühr und 3,66 Cent Schmutzwassergebühr.
Wie für fast alle Gemeinden im Hochschwarzwald ermittelte die Firma Schmidt und Häuser die Kalkulation für die gesplittete Abwassergebühr. In die Kalkulation ist bereits die Auswirkung des Anschlusses von ...