"Eine Fusion liegt auf der Hand"
Mitte nächsten Jahres sollen sich "Neue Messe" und "Freiburg Wirtschaft und Touristik" zusammenschließen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die beiden städtischen Tochtergesellschaften "Neue Messe" und "Freiburg Wirtschaft und Touristik" (FWT) sollen fusionieren. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben ein Gutachten in Auftrag gegeben, um den Zusammenschluss "handwerklich über die Bühne zu bringen", wie Oberbürgermeister Dieter Salomon gegenüber der BZ bestätigte. Die Fusion soll Zeit und Geld sparen. Mitte nächsten Jahres soll das neue Unternehmen stehen. Kündigungen soll es nicht geben.
Messe und FWT sind nicht nur gesellschaftsrechtlich (siehe Info-Box), sondern auch von ihrem Zweck her eng miteinander verzahnt. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen sind mit Ober- und Finanzbürgermeister sowie Stadträten nahezu identisch - bei der Messe sitzen noch Vertreter der Sparkasse, des ...