Eine Frage des guten Tons
Beim Abklopfen des Betons lassen sich Schwachstellen in Brücken erkennen / Stadt: Die 125 Offenburger Brücken sind sicher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). Über 125 Brücken kann man in Offenburg gehen. Sicherheitsbedenken braucht dabei laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung niemand zu haben. "Man muss sich keine Sorgen machen", versichert Joachim Steck, bei der Stadt für die Überwachung der Brücken zuständig ist. Damit das so bleibt, werden die Überquerungen alle sechs Jahre auf den Prüfstand gestellt. In der vergangenen Woche war auch die Kurt-Schumacher-Brücke an der Reihe.
Das Brückenuntersichtgerät ist nicht zu übersehen. Es hängt an einem mächtigen roten Kran, der in die Höhe ragt. An dem Gestänge ist ein bis zu 18 Meter ausfahrbarer Steg angebracht, der unter die Brücke geschoben wird. Drei Mitarbeiter eines Acherner Ingenieurbüros stehen ...