Eine Frage der Glaubwürdigkeit
ETHIK DER MEDIEN (1): Wenn Journalisten Werbung machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was sollen Journalisten veröffentlichen? Erfüllen sie ihre Aufgabe noch? Die BZ fragt in einer losen Serie nach den Möglichkeiten und den Grenzen journalistischer Berichterstattung, nach der Ethik der Medien.
Zeitungen, Zeitschriften und TV-Sender vermischen immer häufiger Journalismus und Werbung. Wenn ein Medienunternehmen das tut, verstößt es gegen eigene Standesregeln (siehe Infokasten). Es setzt auch sein wertvollstes Kapital aufs Spiel: die Glaubwürdigkeit. Die wirtschaftliche Flaute im ...