Lokführer

Eine Fahrt von Lörrach nach Zell im Führerstand der Wiesentalbahn

BZ-Plus Daniel König ist nicht nur Leiter Marketing und Qualität der SBB Deutschland, sondern auch Lokführer. Bei einer Fahrt auf der Wiesentalbahn zeigt er, was diesen Beruf für ihn ausmacht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lokführer Daniel König braucht hohe Ko...sel nach Zell in- und auswendig kennt.  | Foto: Kathrin Ganter
1/4
Lokführer Daniel König braucht hohe Konzentration bei der Fahrt – auch wenn er die Strecke von Basel nach Zell in- und auswendig kennt. Foto: Kathrin Ganter
Lokführer ist ein Beruf, der auf Menschen eine große Faszination ausübt. Aber aktuell fehlen in Deutschland geschätzt 1500 Lokführer. Auch die SBB Deutschland GmbH wirbt verstärkt um Auszubildende. Daniel König ist eigentlich Leiter Marketing und Qualität bei der SBB Deutschland, aber auch Lokführer aus Leidenschaft. Auf einer Fahrt zwischen Lörrach und Zell im Wiesental zeigt er, was die Faszination dieses Berufes ausmacht.
Daniel König tut wunderliche Dinge, während er die S 6 aus dem Lörracher Bahnhof steuert. Mal drückt er einen Knopf, es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Daniel König

Weitere Artikel