Account/Login

Eine der ältesten Feuerwehren im Landkreis

BZ-SERIE 150 JAHRE FEUERWEHR HASEL (1): Wie im Erdmannsdorf das Feuerwehrwesen Fuß fasste – und womit zuvor Brände gelöscht wurden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hasel  | Foto: Ernst Brugger
Hasel Foto: Ernst Brugger

HASEL. Vom 20. bis 22. Juli feiert die Freiwillige Feuerwehr Hasel (FFH) mit einem Festwochenende ihr 150-jähriges Bestehen. Anno 1868 haben sich in Hasel 61 Bürger entschlossen, bei Brandfällen ihren Mitbewohnern Hilfe zu leisten – die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr in Hasel. 150 Jahre später ist die FFH eine schlagkräftige und aktive Feuerwehr. Für die BZ Anlass, die Geschichte der Feuerwehr in einer Serie zu beleuchten.

Am 9. Juli 1868 wurde die Feuerwehr Hasel offiziell gegründet. Sie ist eine der ältesten im Kreis Lörrach. Nur die Feuerwehren in Schönau (1856), Todtnau (1858) und Lörrach (1859) sind älter. In der engeren Nachbarschaft waren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel