Eine Bühne für frische Polit-Ideen

Jugendliche im Juni in Berlin.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Junge tun was. Oder sie wollen was tun. Mehrere tausend Jugendliche werden im Juni beim großen "Berlin 05 - Festival für junge Politik" ihre Aktionen und Ideen für politisches Engagement junger Menschen präsentieren. Das bundesweite Treffen findet vom 10. bis 12. Juni 2005 in Berlin statt und bietet neben Workshops, Diskussionen und Präsentationen auch Pop-Konzerte, Sportturniere und Filmaufführungen.

"Berlin 05 - Festival für junge Politik" erwartet junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet. Während des Festivals werden sie mit Politikerinnen und Politikern, Unternehmerinnen und Unternehmern, sowie Künstlerinnen und Künstlern zusammenkommen. Auch wichtig: sie können sich untereinander austauschen und mit erwachsenen Entscheidungsträgerinnen und -trägern über ihre Projekte reden. Außerdem findet natürlich ein umfangreiches Rahmenprogramm statt: Da gibt es unter anderem eine Graffiti-Battle, ein Beachvolleyballturnier und ein hochkarätig besetztes Pop-Konzert.

Das Festival für politische Teilhabe ist ein Höhepunkt der Initiative "Projekt P - misch dich ein" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung und des Deutschen Bundesjugendrings. Ein wichtiges Anliegen der Festivalveranstalter ist es, zu zeigen, dass Engagement macht Spaß und lohnt sich. Das Festival ist für die, die das schon selbst erfahren haben, also für politisch engagierte Jugendliche, aber auch für solche, die bislang noch nicht politisch aktiv waren.

Das Programm des "Festivals für junge Politik" wird in erster Linie von zahlreichen Jugendlichen gestaltet. Wer da noch mitarbeiten oder mithelfen möchte, kann sich auf der Festival-Website anmelden. Und auch wer als Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft noch aktive Mitwirkung anbieten möchte, kann sich mit seinen Ideen an die Geschäftsstelle von "Projekt P" wenden.

Zu dem Berlin-Programm gehören auch fünf künstlerische Wettbewerbe. Die sollen beim Festival die Vielfalt politischen Engagements auf attraktive Art sichtbar machen: Da werden Beiträge von Jugendlichen Ideen von politischer Beteiligung zeigen - in den Kategorien Video/Multimedia, Performance, Music Acts, Bildgeschichten und Graffiti. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 25. April, nur die Graffiti-Beiträge dürfen noch später kommen, nämlich bis zum 22. Mai.

Eine Jury aus Prominenten, Fachleuten und Jugendlichen trifft aus den eingesandten Beiträgen eine Vorauswahl. Das letzte Wort hat am Ende das Publikum: Auf dem Festival werden die drei besten Beiträge aus jeder Kategorie gekürt und mit attraktiven Preisen belohnt.

juz

Informationen und Anmeldung für Teilnahme oder Mitgestaltung und für die Teilnahme am Kunstwettbewerb: http://www.projekt-p.de/aktuell/

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel