Eine Brücke zwischen Natur- und Geisteswissenschaften
BZ-INTERVIEW mit Professor Giovanni Maio, Geschäftsführender Direktor des neuen interdisziplinären Ethik-Zentrums an der Freiburger Universität.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine fakultätsübergreifende Initiative hat im Herbst 2005 die Gründung eines interdisziplinären Ethik-Zentrums an der Freiburger Universität angestoßen. Nach dem Rektorat haben auch Senat und Universitätsrat dafür grünes Licht gegeben. Anita Rüffer fragte den Geschäftsführenden Direktor, Professor Giovanni Maio, zu den Inhalten und Aufgaben der neuen Einrichtung.
BZ: Laien dürften verwirrt sein: Es gibt bereits eine Ethikkommission und ein Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin. Warum nun diese neue Einrichtung?Maio: Das Ethik-Zentrum hat eine eigene Ausrichtung, die es an der Freiburger Universität so nicht gab. Die Ethikkommission ist keine Einrichtung der Forschung und Lehre. Ihr Auftrag beschränkt sich auf die ...