Deutschlandpokal der Springer
Eine Blechspur als Schnee-Ersatz
Wintersuche: Zum Auftakt des Deutschlandpokals sind die Springer in Oberwiesenthal und die Kombinierer in Seefeld gefordert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SKI NORDISCH. Stell Dir vor es ist Winter und keiner merkt’s. Grün sind die Wipfel im Schwarzwald, braun statt weiß die Wiesen. Liftbügel baumeln in lauer Herbstluft, auf den Loipen sprießen Gänseblümchen. Ein Albtraum für jeden Skifahrer und doch nicht so selten wie gedacht. Zwei Wochen vor Weihnachten kein Schnee, das wird immer mehr zur Norm. Ob das der Klimawandel ist? "Ach", sagt Rolf Schilli, leitender Trainer am Skisprungstützpunkt Hinterzarten, "es nützt nichts, sich verrückt machen zu lassen. Der Winter kommt bestimmt."
Der Winter ist längst da. Im hohen Norden. Dort haben die Weltcupstarter aus dem Schwarzwald am vergangenen Wochenende für Furore gesorgt. Fabian Rießle (24) von der SZ Breitnau, bei Olympia in Sotschi mit Einzel-Bronze und Teamsilber dekoriert, stürmte am Samstag in Lillehammer zum ersten Einzelweltcupsieg seiner Karriere und ist nach Rang zwei vom Sonntag souveräner Weltcup-Gesamtführender. Sein Breitnauer Vereinskollege Benedikt Doll, der mit schiefgelegtem Kopf zum Start der Biathlon-Saison im schwedischen Östersund mit Rang zwei in der Mixedstaffel sowie einem fünften und sechsten Platz aufhorchen ließ, ist aktuell die Nummer zwei ...