Offenburg

Eine Bilanz: Gefängnis wieder vollständig staatlich

Das Gefängnis in Offenburg ist seit Juni wieder in staatlichen Händen. Anstaltsleiter Hans-Peter Wurdak zeigt sich mit der Umstellung zufrieden - allerdings mit Abstrichen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hinter den Gefängnismauern herrsche da...rit“, erklärt Hans-Peter Wurdak.  | Foto: Helmut Seller
Hinter den Gefängnismauern herrsche dank der Rückverstaatlichung eine Art „neuer Spirit“, erklärt Hans-Peter Wurdak. Foto: Helmut Seller
Die Teilprivatisierung des Offenburger Gefängnisses ist passé. Seit Juni wird die Anstalt auf Wunsch der grün-roten Landesregierung wieder vollständig staatlich betrieben, rund ein Drittel der gut 100 Mitarbeiter des privaten Sicherheitsdienstes Kötter wurden übernommen. Die Umstellung hat funktioniert, bilanziert Gefängnisleiter Hans-Peter Wurdak – mit Einschränkungen.
Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Peter Wurdak

Weitere Artikel