Eine bewegte Kirchengeschichte
Die Pelagiuskirche in Dossenbach wurde vor 150 Jahren in ihrer heutigen Form errichtet / Die Gemeinde hat Grund zum Feiern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DOSSENBACH. Die evangelische Kirchengemeinde begeht in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen der Pelagiuskirche in Dossenbach. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum der kleinen Dorfkirche mit einem vielseitigen Festprogramm finden am Samstag, 15. Juli, und am Sonntag, 16. Juli, statt und erinnern an den Wiederaufbau des Gotteshauses 1856, nachdem es am 16. Juni 1851 einem Großbrand zum Opfer gefallen war.
Zwar reicht die Geschichte der Pelagiuskirche von Dossenbach viel weiter zurück, aber ihre heutigen Grundmauern entstanden nach jenem Großbrand. Ein Großteil der mit Stroh gedeckten Häuser stand nach einem Blitzeinschlag in Flammen – zu ...