"Eine Antwort, mit der es sich leben lässt …"
BZ-INTERVIEW mit Wilhelm Schmid, Gegenwartsphilosoph.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF (BZ). Mit Wilhelm Schmid kommt der meist gelesene deutsche Gegenwartsphilosoph ins Schloss Bonndorf. Im Rahmen der Dahrendorf-Lecture referiert er über das Thema Freiheit. Das Gespräch mit Wilhelm Schmid führte die neue Kultur- und Medienreferentin des Landkreises Waldshut, Susanna Heim. Sie hatte in ihrer Zeit als Redakteurin mehrfach mit Wilhelm Schmid zusammengearbeitet.
Wenn Wilhelm Schmid ein Buch schreibt, landet es mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Bestsellerliste. Sein Buch über die "Gelassenheit" wurde in 22 Sprachen übersetzt. Wilhelm Schmids Erfolg erklärt sich auch daher, dass er sich nicht im Elfenbeinturm einschließt. Er geht hinaus zu den Menschen und hört zu, was sie bewegt. Deshalb sitzt er in Talkshows, an Krankenbetten und im Zug. Die von ihm begründete Lebenskunst will er als Anleitung zur Entscheidungsfindung verstanden wissen. Susanna Heim hatte Gelegenheit, mit ihm ...