Eine andere Generation
Die Dominikaner - ein Konvent mit zwei Orten: Die Alten im Kloster, die Jungen im Dachgeschoss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Abseits vom Hauptstrom" haben sie ihre wöchentlichen Wortgottesdienste in der Adelhauser Kirche überschrieben. Die vier jungen Dominikaner hätten sich auch das Leitwort "Abseits vom Kloster" wählen können. Denn die zwei Patres und die zwei Fratres leben nicht im Kloster an der Ludwigstraße, sondern im Dachgeschoss der Erwinstraße 25. "Wir gehören zwar zum dominikanischen Konvent, aber der ist nun eine Gemeinschaft mit zwei Orten", erklärt Martin Staszak.
Seit April wohnen die vier Männer im Alter von 28 bis 45 Jahren in der Wiehre. Denn die dominikanische Ordensprovinz Süddeutschland/Österreich hatte vor zwei Jahren beschlossen, Freiburg als Standort des Ordens zu stärken. Und weil das Kloster, in dem die sieben Mönche es inzwischen ...