Eine alles vernetzende Revolution
Das regionale Netzwerk Connect Dreiländereck befasste sich in Lörrach mit dem Zukunftsthema Industrie 4.0 .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ein Schlagwort macht die Runde und jeder versteht etwas anderes darunter. "Industrie 4.0" hatte eigentlich ursprünglich die digital vernetzte und damit "intelligente" Fabrik im Sinn und wurde als Begriff erstmals an der Hannover-Messe 2011 verwendet. Längst ist der Funke aber auch auf andere Bereiche übergesprungen und war jetzt Thema bei einer Informationsveranstaltung, zu der das regionale Unternehmensnetzwerk Connect Dreiländereck in die Lörracher Duale Hochschule eingeladen hatte.
"Der Rohling sagt, was er werden will und steuert seine Anwendung selbst", so fasst Johann Hofmann die Vision zusammen, die er als Verantwortlicher für die vernetzte Produktion bei der Maschinenfabrik Rheinhausen seit Jahren verfolgt. Das intelligente Werkstück, das sich selbst ...