Account/Login

Eindrückliche Begegnungen

Zum zweiten Mal sind Achtklässler des Schulzentrums Efringen-Kirchen nach Warschau gereist. Schon länger besteht die Kooperation mit der Torunska-Schule.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Höhepunkte des Schüleraustausches des Schulzentrums Efringen-Kirchen und der Torunska-Schule in Warschau sind die Begegnungen an den Partnerschulen, teilt das Schulzentrum in einer Pressemeldung mit. Nachdem eine Gruppe aus Polen im April in Efringen-Kirchen zu Gast war und gemeinsam mit der Partnerklasse das Dreiländereck erkundet hatte, stand nun der Gegenbesuch in Warschau an.

Die 24 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen und ihre Begleitpersonen Frau Himmelsbach und Herr Hofmaier seien herzlich empfangen worden, es wurde ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Stolz zeigten die polnischen Schülerinnen und Schüler ihre Schule. Im Unterricht an der Torunska-Schule konnten sich die Jugendlichen näher kennenlernen. Es wurde zusammen getanzt, gesungen, Sport getrieben und gelacht. Es entstand auch ein Kunstwerk zum Thema "Frieden". Vieles sei ähnlich gewesen, manches unbekannt, heißt es in der Mitteilung.

Auch die Erkundung der Ostmetropole stand auf dem Plan. So konnten die Efringer die pittoreske Altstadt und die beeindruckende Kulisse der zahlreichen neuen Wolkenkratzer bestaunen. Die Gruppe beschäftigte sich zudem mit der Geschichte. Im Polin Museum wurden mehr als 1000 Jahre Geschichte des Judentums und Polens vermittelt. Das Museum steht neben dem jüdischen Ghetto Mahnmal, bekannt durch Willy Brandts historischen Kniefall vor gut 50 Jahren.

Gerade vor diesem Hintergrund seien solche Begegnungen bedeutsam. Es sei schön, zu sehen, wie in der Schulpartnerschaft nicht nur Englisch und Geschichte oder Landeskunde gelernt werden, sondern auch Vorurteile abgebaut und Freundschaften geschlossen werden, schreibt das Schulzentrum.

Die Kooperation mit Warschau soll mit nachfolgenden Klassen fortgeführt werden. Laut Schulzentrum werden die Besuche intensiv vorbereitet. Im Englischunterricht werden beispielsweise Weihnachtskarten geschrieben und Videos erstellt, über das Internet wird im Vorhinein fleißig kommuniziert.

Ressort: Efringen-Kirchen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 23. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel