Literatur
Eindrücke von der Buchmesse Frankfurt: Wird alles wieder Buch?
Viel Krieg, wenig Papier, lichtere Flure und eine Branche, die ungern zeigt, wie nervös sie ist. Und natürlich das Gastland Spanien, das optisch Rätsel aufgibt. Erste Eindrücke nach zwei Jahren Pause.
Do, 20. Okt 2022, 20:30 Uhr
Literatur & Vorträge
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Es geht jetzt nicht um Literatur", sagt Serhij Zhadan zum Abschluss seiner kleinen Lesung beim Empfang des Suhrkamp-Verlags, und der Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels fährt fort: "Es geht um die Wirklichkeit". Und die drängt sich wie bitterkalter Wind auch durch die Türritzen dieser Buchmesse. Bis zur letzten Minute war wegen der jüngsten russischen Luftangriffe nicht klar, ob die Landespräsentation der Ukraine zustande kommt. 46 Verlage haben es aber doch geschafft, Bücher und Möbel aus den bebombten Zentren nach Frankfurt zu ...