Einblicke in ein fremdes Land
Geflüchtete erleben mit Unterstützung des Malteser Hilfsdiensts den Alltag und erfahren etwas über Werte und Gleichberechtigung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Begrüßung ist etwas einstudiert, hat aber ein breites Spektrum auf der Charmeskala zwischen unbeholfen, herzlich und höchst selbstbewusst. An diesem Tag bekommen die ersten etwa 15 Absolventen eines Orientierungskurses ihre Urkunden. Die Frauen und Männer zwischen etwa 20 und etwas mehr als 50 Jahren kommen aus sieben Nationen. Nach ihrer Flucht nach Deutschland ist ihre Perspektive unklar. Dennoch äußern sich einige der Kursteilnehmer höchst motiviert.
Der freiwillige "Erstorientierungskurs", finanziert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, gemeinsam angeboten von der Stadt und dem Landkreis Emmendingen und realisiert vom Malteser Hilfsdienst, ist der erste seiner Art in der ...