Account/Login

Ein Zuhause für die Feuerwehr

WIEDERSEHEN: Das Spritzenhaus in der Herdermer Hauptstraße musste dem evangelischen Gemeindezentrum weichen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERDERN. In vielen deutschen Städten hat es schon im Mittelalter ein geregeltes Feuerlöschwesen gegeben. Wobei die Ausrichtung als quasi "paramilitärische" Einrichtung erst mit der Auflösung der Bürgerwehren in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts ihren Anfang nahm. Bereits 1838 gab es in Freiburg ein 839 Mann starkes Brandcorps, das sich aus Pompiers, Pionieren und Bürgermilitär zusammensetzte.

1851 wurde in Freiburg ein freiwilliges Pompiercorps gegründet, das zunächst vier uniformierte Abteilungen umfasste, wozu auch diejenigen in der Wiehre und in Herdern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel