Ein Zufall führte zur Freundschaft
Seit 30 Jahren sind Merzhausen und die französische Stadt Dardilly miteinander verbunden, das wird Ende September groß gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. 50 Jahre ist es jetzt her, dass Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag unterzeichnet haben. Getragen und mit Leben gefüllt wird die darin urkundlich besiegelte deutsch-französische Freundschaft von vielen Partnerschaften deutscher und französischer Kommunen. Eine davon ist die Beziehung zwischen Merzhausen und Dardilly, die nunmehr seit 30 Jahren besteht. Das wird am 28. und 29. September im Hexental gefeiert.
Dass Merzhausen und Dardilly in der Nähe von Lyon zueinander gefunden haben, ist einem glücklichen Zufall zu verdanken. Von den Franzosen ging die Initiative aus, Freunde jenseits der Landesgrenze zu finden. Und so zogen sie los und landeten ...