Ein Zeuge bäuerlichen Lebens verschwindet
Rümminger Gefrieranlage ist Geschichte: Barvermögen der Benutzergemeinschaft von 850 Euro geht an die Initiative "Kulturo" / Nutzung des Gebäudes ist offen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RÜMMINGEN. Mit der Schließung der Gemeinschaftsgefrieranlage in der Friedrich-Böhringer-Straße wurde eine der letzten landwirtschaftlichen Einrichtungen im Dorf aufgegeben. Bei sinkender Nutzerzahl stellte sich bei einer anstehenden Reparatur von 6500 Euro die Existenzfrage. Die Mehrheit der 35 Nutzer war sich bei einer Mitgliederversammlung einig: Zu einer Auflösung der Gemeinschaft gibt es keine Alternative.
"Die auf genossenschaftlicher Basis betriebene Einrichtung leistete fast 50 Jahre gute Dienste für die Bürger im Dorf": Darin sind sich Landwirt Willi Gempp und Rechnerin Monika Fischer im Gespräch mit der Badischen Zeitung einig. Bei der Gründung stand der Gemeinschaftsgedanke Pate. Auf Anregung der Raiffeisengenossenschaft traten die Bauern um ...