Ein Zentrum für die Kirchenkunst
Projekt Pfarrkeller zieht sich/ Interesse an Mondsichel-Madonna.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EICHSEL. Um sakrale Kunst auszustellen, eignet sich der Pfarrkeller der St. Gallusgemeinde trefflich. Dennoch kommt das Museumsprojekt nicht so schnell voran, wie sich Ortsvorsteher Reinhard Börner und Hans Strobel es sich wünschen. Das Gewölbe in Nachbarschaft zur Kirche ist verputzt, die historischen Sandsteinplatten sind aufgearbeitet und die Klimaanlage ist in Betrieb, ein Teil der Exponate hat schon seinen Platz gefunden. Aber es fehlen auch noch Ausstellungsstücke. Dazu gehört die mechanische Kirchenuhr von 1908 und als Extra drei Glocken zu Ehren der heiligen Jungfrauen.
Die Eingangstür für künftige Besucher ist somit noch geschlossen. Im Herbst hofft Reinhard Börner endlich den Ausstellungsraum mit bedeutenden Kirchenschätzen der katholischen Gemeinde zur Einweihung endlich ...