Ein Tag am Waldsee
Vor 130 Jahren erhielt das beliebte Ausflugsziel ein Restaurant .
Günther Klugermann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Oberförster Gustav Hüetlin hatte eine Idee: Das Mitglied des Verschönerungsvereins schlug vor, im Mösle Gewässer anzulegen. So entstanden 1877 zwei Weiher zur Eisgewinnung für Freiburgs Bierbrauer. Bald kam ein dritter, viel größerer hinzu: Er sollte sich im Sommer für Bootsfahrten eignen. Im September 1883 begrüßte das erste Wirtsehepaar in der "Restauration am Waldsee" die Gäste. Noch heute genießen viele Freiburger einen Tag am Waldsee – im Sommer beim Bootfahren, im Winter beim Schlittschuhlaufen.
Im Mai 1880 schaukelten die ersten "Gondeln" über den bald so genannten Waldsee, umgeben von einer unter Anleitung des obersten Stadtgärtners Max Schmöger schön gestalteten Anlage. Selbst eine einfache Bewirtung fand statt – in notdürftig errichteten Jahrmarktsbuden. Schnell entwickelte sich der neue ...