Line Dance
Ein Stück Wilder Westen im Breisgau: Seit 25 Jahren gibt es die South-West Line Dancers
Für die Tanzgruppe der South-West Line Dancers fängt der Wilde Westen gleich hinter Freiburg an. Ab September trifft man sich wieder zu Tanzkursen – zunächst in Vörstetten, dann wie gewohnt in March.
Mo, 5. Jun 2023, 18:30 Uhr
March
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was ist Line Dance?
Der Line Dance ist kein Paartanz, sondern ein Gruppentanz, in dem die Tänzer einzeln, in einer oder mehreren Reihen stehend, gleiche Tanzschritte vollführen. Man kreist also nicht über die ganze Tanzfläche, wie etwa beim Walzer und anderen Paartänzen, sondern es wird quasi auf der Stelle getanzt. Dennoch entsteht dabei eine raumgreifende Wirkung. Sie wird beim Line Dance durch die Gruppe erzielt, mit ihren synchron getanzten gleichen Bewegungen. Der Tanz besteht aus sich wiederholenden Schrittfolgen aus mehreren Schritten. Je mehr verschiedene Schritte eine Folge hat, desto anspruchsvoller ist der Tanz.
Zu welcher Musik wird getanzt?
Zu einem Line Dance werden passende Musikstücke ausgesucht. Es muss dabei nicht immer Country sein, auch Rock’n’Roll, Pop und Musik mit Latin-Elementen wird gerne gewählt. Meistens wird die Musik über eine Anlage abgespielt. "Aber am liebsten tanzen wir zu Live-Musik", sagt Adelheid Bolanz, die Trainerin der Gruppe. Sie nennt als Beispiel die regionalen Country-Bands El Paso, Motel 7 und Buddy & Doc, aber auch das Freiburger Rockabilly-Trio TTR.
Wie kam es zu der Gruppe?
Ein Breisgauer, der 1996 bei einer USA-Reise im Country-Mekka Nashville erstmals Line Dance live erlebt hatte, suchte danach in der Heimat Gleichgesinnte. Die noch lose Gruppe hatte Glück und fand in einer schwedischen Studentin eine erste Tanzlehrerin. 1998 dann gab sich die Gruppe den Namen "South-West Line Dancers" und fand im Marcher Bürgerhaus einen festen Trainingsraum. Die Anleitung übernahmen dann eigene Mitglieder, so auch ab 2009 Adelheid Bolanz aus Seefelden, die 2004 zu der Gruppe gestoßen war. Aktuell zählt die Gruppe 32 ...