Ein Stück mehr Selbstverwaltung
Die Handwerkskammer Freiburg verzichtet auf beamteten Hauptgeschäftsführer / Geringere Beitragsbelastung für Mitglieder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Nirgendwo sonst in Baden-Württemberg ist die Selbstverwaltung der Handwerkskammer so ausgeprägt wie in Freiburg. Präsident, Vizepräsident und Vorstand haben die Richtlinienkompetenz – auch bei der Bestellung der Geschäftsführer. Einen beamteten Hauptgeschäftsführer wie sonst im Land gibt es nicht mehr. Durch eine effiziente Organisation konnten die Mitgliedsbeiträge seit 1997 gesenkt werden, die Betriebe wurden um mehr als eine Million Euro entlastet.
Bevor sich die Freiburger Handwerkskammer eine neue Satzung geben konnte, die den ehrenamtlichen Organen der Vollversammlung und des Vorstandes deutlich stärkere Kompetenzen einräumt, wurden bittere Erfahrungen gemacht. Zwei ...