Ein Stück Heimat- und Kulturhistorie
Zur Traditionsveranstaltung Hebelschoppen gibt es allerhand Akten – und die sollen der Nachwelt erhalten bleiben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Über 100 Jahre ist der Hebelschoppen, der regelmäßig Ende Oktober in Hertingen stattfindet, mittlerweile alt. Zur Historie der Veranstaltung existieren viele Akten ehemaliger Hebelvögte , die das Ereignis über die Zeiten hinweg kommentieren. Diese übergaben kürzlich die derzeitigen Hebelvögte Karl Mannhardt, Eberhard Stotz und Adolf Kammüller an Bürgermeister Christoph Hoffmann. Der Grund: Im Rathaus können sie archiviert werden und bleiben damit der Nachwelt erhalten.
"Wir werden immer älter, und jeder von uns hatte daheim ältere Unterlagen zum Hebelschoppen gesammelt", berichtet Karl Mannhardt. Jüngere Nachfolger, die willens sind, die Traditionsveranstaltung von der Organisation und vom Inhalt ...