Account/Login

Ein Stift für alle Fälle

Der Kugelschreiber wird 75. Wir haben uns bei Schreibprofis umgehört – und zwar bei uns.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Geliebt und gehasst: Der Kuli  | Foto: Patrik Müller
Geliebt und gehasst: Der Kuli Foto: Patrik Müller

EMMENDINGEN. Der ungarische Journalist Laszlo Biro entwickelte vor 75 Jahren den Vorläufer des Kugelschreibers. Das Patent dafür erhielt er fünf Jahre später – am 10. Juni 1943. Glückwunsch! Seine Erfindung hat die Welt verändert, gerade die Welt von Vielschreibern wie uns. Wir haben uns mal in der Redaktion umgehört – bei Kuli-Fans und Kuli-Hassern.

EIN STÜCK FREIHEIT
Der Kugelschreiber begleitet mich schon seit der elften Klasse auf dem Gymnasium. Ab diesem Zeitpunkt durften wir den Füller weglegen. Ich empfand das als ein Stück Freiheit, habe mir aber bis jetzt nie mehr Gedanken über den Kugelschreiber gemacht. Er war einfach da – es sei denn, ich habe ihn bei einem Pressetermin liegen lassen. So kam es im Laufe der Jahrzehnte, dass ich nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel