Ein stabiles Netzwerk
Versammlung des Vereins "Hilfe für Flüchtlinge Schliengen" / Zahl der Engagierten ist stabil – viele persönliche Freundschaften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. "Ich will helfen, weiß aber nicht wie", "mich bewegen die Bilder der Flüchtlingsboote" – so beschrieben es einige der Interessierten, die sich am 30. Oktober 2014 in Schliengen zusammengefunden hatten, um sich gemeinsam auf die Ankunft von Flüchtlingen vorzubereiten. Im Mai 2015 wurde dann der Verein "Hilfe für Flüchtlinge Schliengen" gegründet. Bei der jüngsten Versammlung im Pfarrsaal wurde nun deutlich: Die Hilfe hat sich bestens eingespielt und die Zahl derer, die sich persönlich engagieren, ist stabil, ein großes Netzwerk und eine Menge persönlicher Freundschaften sind dabei gewachsen.
Bewährt hat sich die Arbeitsteilung nach Aufgabengebieten, nachdem man zunächst ein Patenschaftsmodell angestrebt hatte. Mit Thomas Ißler, dem Integrationsbeauftragten der Gemeinde, hat der Verein eine feste Verbindung zur Kommunalpolitik.Bevor es zu den Regularien ging, erinnerte Vorstandsmitglied Michaela ...