Ein spanischer Leckerbissen
Die Tortilla de patatas .
Julen Jahn Diez de Arizaleta, Klasse 9b, Deutsch-Französisches-Gymnasium (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Eine Tortilla de patata | Foto: Julen Jahn Diez de Arizaleta Eine Tortilla de patata | Foto: Julen Jahn Diez de Arizaleta](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0c/a5/86/93/212174483-w-640.jpg)
Das Essen, das früher eigentlich Hungersnöte stillen sollte, ist heute eines der berühmtesten spanischen Gerichte mit enorm vielen Variationen. Von grüner Paprika bis gekochtem Schinken und Käse sind alle Kombinationen möglich.
Das Kartoffelomelette könnte man von der Form her auch einen Kartoffelkuchen nennen. Die Zutaten sind simpel, aber je nach Wohnort in Spanien sind die Mengen der Zutaten sehr unterschiedlich. Während manche sechs bis acht Eier benutzen, reicht es manchen schon mit drei Eiern, sie geben dafür noch ein bisschen Milch dazu. Für vier Personen braucht man ungefähr fünf Eier, sieben mittelgroße Kartoffeln, am besten Olivenöl, zwei Zwiebeln, einen Schluck Milch statt einem Ei, wenn man will, und Salz.
Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Das Wichtigste ist die Dicke der Kartoffelscheiben: Die sollten in etwa einen viertel Zentimeter betragen, die Form ist egal. Danach die Zwiebeln schälen und in kleine Scheiben oder Würfel schneiden. Dann alles zusammen 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Stärke frittieren. In der Zeit schlagen wir die Eier und geben danach noch ungefähr einen Schluck Milch hinzu und rühren nochmal um. Kartoffeln und Zwiebeln vom Öl trennen und möglichst viel Öl abtropfen lassen. Dann mit dem Ei und der Milch vermischen und ordentlich Salz hinzugeben. Das Öl kann man noch benutzen. Jetzt brauchen wir noch ein bisschen Öl für die beschichtete Pfanne. Anschließend geben wir die Mischung in die Pfanne bei niedriger Hitze. Warten, bis es fest wird, und dann mit einem Teller wenden. Genau das Gleiche auf der anderen Seite – und da ist sie: eine leckere Tortilla de patatas. Tipp: Als Brotbelag für ein Picknick ist sie sehr gut geeignet!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.