Wer glaubt, der Abschied vom Arbeitsleben sei kinderleicht, macht sich was vor. Es gibt kaum einen größeren Einschnitt im Leben eines Menschen. Ein Seminar gibt Hilfestellung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Blues auf der Mundharmonika spielen, in aller Ruhe die Zeitung lesen, eine Theatergruppe besuchen, Kurse an der Volkshochschule belegen, den Tag am Badesee verbringen, Sport treiben und reisen, reisen, reisen." So möchte Clara Müller, 64, wie sie in diesem Text heißen soll, ihre Tage im Ruhestand verbringen. Die Mitarbeiterin einer kirchlichen Einrichtung hat jede Menge Pläne – und fragt am Ende der langen Aufzählung überrascht: "Und wann hole ich mal Luft?"
Martin Moos hat einen ebenso einfachen wie sympathischen Wunsch: "Ich will meiner Hildegard nicht auf die Nerven gehen!" Seine jüngere Frau, die noch ein ...